Lokales

Wie fit ist der ORF nach der Trennung von FPÖ-Flüsterer Philipp Jelinek? Auf diese Frage gibt es nun eine Antwort: Ohne die Chance auf großes Aufwärmen machte „Dancing Star" Conny Kreuter am Montag den schwierigen Anfang. Und so viel steht nun fest: „Fit mit den Stars“, aus der Not geboren, hat vollends überzeugt und Quoten eingefahren, die es zuvor nie gab.

Jeder Zweite war dabei

Das umgestaltete ORF-Fitness-Format versammelte Montagfrüh 191.000 Mitturnende vor den TV-Geräten. Der Marktanteil der Sendung lag bei 50 Prozent. Das heißt, jede/r Zweite,  die/der um dieses Zeit vor dem TV-Gerät angetreten war, hat mit Conny Kreuter geturnt – das hatte das Vorgängerformat „Fit mit Phillip“ zuvor nie erreicht. In der Zielgruppe 50+ lag der Marktanteil bei 55 Prozent, das ist Bestwert seit Mai 2021. 

 

 

Nach mehr als 20. Verhandlungsrunden stehen AUA-Führung und Gewerkschaft quasi wieder am Anfang.

90 Prozent der gewerkschaftlich organisierten Bord-Mitarbeiter der Airline zeigten dem verbesserten Offert der Arbeitgeber am Montag die Rote Karte. Und jetzt? Es drohen wieder Kampfmaßnahmen: von der Betriebsversammlung, über einen Warnstreik bis zu einer noch größeren Eskalation in Form ganztägiger Arbeitsniederlegungen.

In seiner Heimatstadt St. Valentin ist der erfolgreiche ÖFB-Teamkicker Xaver Schlager derzeit nicht nur wegen der anstehenden Fußball-EM im Gespräch. Der 26-jährige Sportprofi, der wöchentlich bei RB Leipzig in der Deutschen Bundesliga im Rampenlicht steht, erregt auch wegen eines spektakulären Gastronomie-Projekts viel Aufmerksamkeit.

Im St. Valentiner Stadtteil Langenhart hat er mit dem Geschäftspartner Wolfgang Engelberger nämlich das historische Wirtshaus „Dorfrichter“ erworben und will es zu einem neuen modernen Gasthof um- und ausbauen.

Politik

Die EU hat eine Reihe von Initiativen mit einem Gesamtvolumen von 3,5 Milliarden Euro zum Schutz der Meere angekündigt.

"Der Ozean ist Teil dessen, was wir sind, und er ist unsere gemeinsame Verantwortung", sagte der EU-Umweltbeauftragte Virginijus Sinkevicius am Dienstag während der diesjährigen Konferenz "Our Ocean" in Athen.

Es hat lange gedauert, jetzt ist es fix: Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt gegen René Benko persönlich. Im Mittelpunkt steht der Vorwurf einer österreichischen Bank, dass sie bei der Verlängerung eines 25 Millionen Euro schweren Kredits im vergangenen Sommer über die finanzielle Situation der Signa-Gruppe getäuscht worden sein soll. Zuerst hat das Ö1-Mittagsjournal darüber berichtet.

Die Anzeige wegen des Verdachts des schweren Betrugs, der betrügerischen Krida, der grob fahrlässigen Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen  und der Geldwäsche stammt aus der Feder von Anwalt Johannes Zink von der Kanzlei HBA. Sie betrifft neben Benko einen weiteren Signa-Manager und die Signa Prime Holding GmbH.

Das sagt der Verteidiger Benkos

Die Kurzfassung: Benko soll sich zu einem Zeitpunkt, als die Signa-Gruppe de facto schon insolvent war, weiter Geld von einer Bank ausgeborgt haben, so der Vorwurf. Der Signa-Gründer soll diese Finanzierungsgespräche mitverhandelt haben. 
„Wir sind von der WKStA über das Verfahren informiert worden. Die Vorwürfe sind haltlos und wir kooperieren vollumfänglich mit der WKStA und werden ehebaldigst dazu Stellung beziehen“, sagt der renommierte Strafverteidiger Norbert Wess, der René Benko vertritt, zum KURIER. „Die Anzeige ist völlig haltlos.“ 

Wenn am Mittwoch der Nationalrat zusammentrifft, dann stehen abseits der erwartbaren Debatte rund um den aktuellen Spionage-Skandal eine Reihe von sachpolitischen Weichenstellungen an.

Die türkis-grüne Regierung hat sich auf gleich mehrere Projekte verständigt, die im Plenum beschlossen werden. Es sind dies: 

  • Leerstandsabgabe: Ihre Einhebung wird künftig den Ländern erleichtert.

  • Tempo 30: Künftig sollen die Gemeinden leichter selbstständig entscheiden können, wo sie ein derartiges Tempolimit einführen.

  • Psychotherapie-Reform: Künftig wird es unter anderem ein kostenloses Master-Studium geben. 

  • Handwerker-Bonus: Damit werden handwerkliche Leistungen im Haushalt finanziell gefördert. 

"Allein in Wien stehen rund 80.000 Wohnungen leer“, rechnet die grüne Klubchefin Sigrid Maurer vor. "Der Leerstand ist Gift für günstiges Wohnen.“ Sie erwartet sich mit der Reform einen Lenkungseffekt, der für günstigere Mieten sorgen werde. 

Schlagzeilen

Italien zählt bereits zu den EU-Ländern mit den strengsten Rauchverboten.

In einigen Städten wird das Rauchverbot jetzt noch mehr verschärft. Die Stadt Turin hat das Rauchen im Freien verboten, wenn andere Personen nicht mindestens fünf Meter entfernt sind.

Erstmals nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose seiner Frau Kate (42) wird der britische Thronfolger Prinz William (41) in dieser Woche wieder öffentliche Termine wahrnehmen. 

Wie der Kensington Palast am Dienstag mitteilte, will der Prince of Wales am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation in der Grafschaft Surrey besuchen, die Lebensmittel von Herstellern und Händlern an Tafeln, Schulen und andere Institutionen verteilt, die ansonsten weggeworfen würden.

Das Herumtaumeln eines Sterns hat Forschende auf ein besonders gewaltiges Schwarzes Loch in der Milchstraße aufmerksam gemacht.

Es handle sich um das bisher massereichste bekannte stellare Schwarze Loch in unserer Galaxie, teilte die Europäische Südsternwarte (Eso) mit Sitz in Garching bei München am Dienstag mit. Der "Gaia BH3" genannte Gigant hat demnach die etwa 33-fache Masse unserer Sonne.

Am 29. April feiern Prinz William und Prinzessin Kate ihr dreizehntes Hochzeitsjubiläum. Kate, die sich derzeit aufgrund einer Krebsdiagnose einer präventiven Chemotherapie unterzieht, hat die Herzen der Briten schon längst erobert.

Umso mehr bangt man um die Gesundheit der ehemaligen Bürgerlichen, die zur Queen Consort aufsteigen wird, sobald Prinz William König wird. 

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Das "Herbert-Kickl-Phänomen"

17.04.2024

Innsbruck, ich muss dich lassen

16.04.2024

ÖVP-Neigungsgruppe Nahkampf und Selbstverteidigung

15.04.2024

Pinguinberger analysiert

14.04.2024

„Fit mit Philipp“ abgesetzt! Und die Folgen?

13.04.2024

Herbert Kickls Polizeipferd

12.04.2024

Fragen, die Österreich bewegen

11.04.2024

Undichte Stelle

Undichte Stelle

10.04.2024

Altes Feuchtgebiet-Sprichwort

09.04.2024

Deutschland erlaubt das Kiffen

08.04.2024

Gedicht vom reichen Prasser.

Gedicht vom reichen Prasser.

07.04.2024

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

06.04.2024

Die Rache der goldenen Lettern

05.04.2024

Überall Spione

04.04.2024

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

03.04.2024

Jeder interessiert sich nur für seinen eigenen Mist.

02.04.2024

Fröhliche Ostern!

31.3.2024

Die ham 's a net leicht ...

30.03.2024

Sicherheitsanweisungen. Da hör ich nie hin.

29.03.2024

Guten Flug.

Guten Flug.

28.03.2024

Gesellschaft

Klima