Lokales

"Bitte! Bring mich zu dir nach Hause. Ich möchte nicht in ein Tierheim gehen!" Ein Zettel mit dieser Botschaft lag neben der Tasche, in der ein Welpe ausgesetzt wurde.

Der vermutlich erst acht Wochen alte Rüde wurde am Freitag vor dem Einkaufszentrum "Shopping City Seiersberg" im Bezirk Graz-Umgebung gefunden.

Gleich mehrere Anrufe gingen um 8.30 bei der Warnzentrale der Feuerwehr ein: Auf dem Areal der Lenzing AG in Oberösterreich war ein Feuer ausgebrochen. Um nach 8:35 Uhr ging bei der Betriebsfeuerwehr der Lenzing AG und den Feuerwehren Lenzing, Reibersdorf, Vöcklabruck, Timelkam, und Schörfling der Alarm ein.

Der Laugeturm stand in Vollbrand. Dichte Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen, wie zahlreiche Videos in den Sozialen Netzwerken zeigen. Alarmstufe 2 wurde ausgerufen.

Politik

Die ÖVP bleibt bei ihrer Forderung, die Strafmündigkeit von 14 auf zwölf Jahre zu senken. Das erklärten Innenminister Gerhard Karner und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (beide ÖVP) am Freitag bei der Präsentation des ersten Berichts einer interministeriellen Arbeitsgruppe zum Thema Jugendkriminalität

Die Arbeitsgruppe wurde eingerichtet, nachdem Anfang März bekannt geworden war, dass rund 18 Burschen und junge Männer über Monate hinweg ein zwölfjähriges Mädchen missbraucht haben sollen. Dieser "grausame Fall" habe gezeigt, dass wir im System etwas ändern müssen, sagte Karner. 

Die folgende Formulierung Karners, was die Maßnahmen betrifft, war interessant: Man habe diese aus den Empfehlungen der interministeriellen Arbeitsgruppe "politisch abgeleitet". Beteiligt waren u. a. Innen-, Bildungs-, Familien-, Jugend- und Verfassungsministerium - allesamt ÖVP-geführt. Das grüne Justizministerium oder andere grüne Ministerien (etwa Soziales) waren nicht involviert. 

Die Vorschläge sind damit nur ÖVP-Vorschlage, die mit dem grünen Koalitionspartner erst abgestimmt werden müssten. Und Justizministerin Alma Zadic hat sich schon zu Beginn der Debatte klar gegen eine Senkung der Strafmündigkeitsgrenze ausgesprochen. 

Andreas Babler musste neu denken, ein wenig zumindest. Nachdem Chefin des Momentum-Instituts, Barbara Blaha, dem SPÖ-Chef als Kandidatin für die Nationalratswahl abgesagt hat, galt es, die Plätze auf der Bundesliste neu zu vergeben. Am 26. April soll die Liste im roten Parteivorstand endgültig beschlossen und tags darauf vom Bundesparteirat abgesegnet werden.  

Die EU verhängt erstmals Sanktionen wegen der Gewalt radikaler israelischer Siedler gegen Palästinenser im Westjordanland. Die Mitgliedstaaten beschlossen die Strafmaßnahmen am Freitag in einem schriftlichen Verfahren, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur bestätigten.

Die Sanktionen richten sich den Angaben zufolge gegen Personen und Organisationen, die für Gewalt gegen Palästinenser im Westjordanland verantwortlich sein sollen.

Die iranische Luftabwehr hat nach Angaben der iranischen Weltraumbehörde mehrere kleine Drohnen "erfolgreich abgeschossen". Einen Raketenangriff auf das Land soll es iranischen Staatsmedien zufolge nicht gegeben haben.

Mehrere US-Medien berichteten hingegen von einer oder mehreren israelischen Raketen, die ein Ziel im Iran angegriffen hätten. Das Pentagon bestätigte die Berichte zunächst nicht. Auch das israelische Militär äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall.

Schlagzeilen

Nach der Entdeckung des gefährlichen Vogelgrippevirus A (H5N1) bei Milchkühen in den USA hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestehende Empfehlungen bekräftigt, pasteurisierte statt rohe Milchprodukte zu konsumieren.

In Texas war ein Mann positiv auf das Virus getestet worden, der auf einer Rinderfarm arbeitete.

US-Präsident Joe Biden hat mit einer Anekdote über einen im Zweiten Weltkrieg womöglich von Kannibalen verspeisten Onkel Aufsehen erregt. "Er wurde über Neuguinea abgeschossen, und man hat seine Leiche nie gefunden, weil es in diesem Teil von Neuguinea wirklich viele Kannibalen gab", sagte Biden am Mittwoch vor Stahlarbeitern bei einem Wahlkampfauftritt in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Die Geschichte entpuppte sich kurz darauf jedoch als Legende.

Die Anekdote über die Kannibalen gab Biden auch vor Journalisten zum Besten. Der US-Präsident hatte zuvor bei einem Besuch bei einem Kriegsdenkmal in seiner Heimatstadt Scranton seinem Onkel Ambrose J. Finnegan die Ehre erwiesen. Dieser war 1944 als Unterleutnant der US-Armee gestorben, als Biden noch ein Kleinkind war.

Schauspielerin und Moderatorin Rosie O'Donnell (62) hat sich total verändert. Mittlerweile hat sie insgesamt schon 34 Kilo abgenommen - und das aus einem guten Grund, denn 2012 erlitt sie einen Herzinfarkt. 

"Ich hätte tot sein müssen", erzählte sie in ihrem Podcast. "Ich habe wirklich Glück, noch am Leben zu sein" Sie habe auch die Warnzeichen ignoriert und sei erst zwei Tage nach dem Infarkt ins Krankenhaus gegangen. Ihre linke vordere Herzkranzarterie war zu 100 Prozent blockiert. 

Ein Luftschlag auf das Nasser-Krankenhaus beendete das Leben der fünfjährigen Saly. Als Inas Abu Maamar die Explosion von in ihrer Wohnung in Chan Younis aus hörte, versuchte sie sofort, ihre Verwandten zu erreichen - ohne Erfolg. Sie eilte zum Haus ihrer Familie, doch es war leer. Sie lief zum Nasser-Krankenhaus, wo ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt wurden.

Mohammed Salem, Pressefotograf für die britische Nachrichtenagentur Reuters, entdeckte Inas Abu Maamar kauernd vor einer weißen Wand, die in ein weißes Laken gewickelte Leiche ihrer Nichte Saly eng umschlungen, und drückte ab. Gerade, weil keine Gesichter zu erkennen sind, steht das Bild stellvertretend für das Leid und die Verzweiflung im Nahost-Konflikt. Von der Jury des World Press Photo Award wurde Salems Werk deshalb als Pressefoto des Jahres ausgezeichnet:

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Operated by Kamikaze-Alliance

19.04.2024

Im Gasthaus zum fröhlichen Maastricht-Kriterium

18.04.2024

Das "Herbert-Kickl-Phänomen"

17.04.2024

Innsbruck, ich muss dich lassen

16.04.2024

ÖVP-Neigungsgruppe Nahkampf und Selbstverteidigung

15.04.2024

Pinguinberger analysiert

14.04.2024

„Fit mit Philipp“ abgesetzt! Und die Folgen?

13.04.2024

Herbert Kickls Polizeipferd

12.04.2024

Fragen, die Österreich bewegen

11.04.2024

Undichte Stelle

Undichte Stelle

10.04.2024

Altes Feuchtgebiet-Sprichwort

09.04.2024

Deutschland erlaubt das Kiffen

08.04.2024

Gedicht vom reichen Prasser.

Gedicht vom reichen Prasser.

07.04.2024

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

Viel zu eng, wenn Sie mich fragen!

06.04.2024

Die Rache der goldenen Lettern

05.04.2024

Überall Spione

04.04.2024

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

Irgendwo im hintersten Winkel von St. Elend in der Einschicht

03.04.2024

Jeder interessiert sich nur für seinen eigenen Mist.

02.04.2024

Fröhliche Ostern!

31.3.2024

Die ham 's a net leicht ...

30.03.2024

Gesellschaft

Klima