Lokales

In Tschechien hat sich die Zahl der chinesischen Doktorratsstudenten innerhalb weniger Jahre versechsfacht. In Österreich buttern chinesische Firmen plötzlich fünfmal so oft Geld in Studienarbeiten wie noch vor sechs Jahren. Beliebt sind bei den wissbegierigen Menschen aus Fernost aber nicht Wirtschaft, Jus oder Geschichte, sondern vor allem Studienrichtungen von militärischem oder zumindest staatlichem Interesse:

Nur wenige Minuten trat Austrian-Airlines-Chefin Annette Mann am Donnerstag vor die Medien. Hinter ihr eine Leinwand mit dem symbolträchtigen Bild einer abhebenden AUA-Maschine. Fragen der Journalisten beantwortete die Deutsche nicht. Mit dem Bild der rot-weiß-roten Flugzeugs im Hintergrund war ihre Message dennoch klar: „Das ist heute kein schöner Tag für die AUA“, kommentierte sie den um Mitternacht gestarteten 36-stündigen Streik des Bodenpersonals.

Die Vorständin der Fluglinie entschuldigte sich nicht nur bei den Steuerzahlern, deren Gelder dem Unternehmen während Corona das Überleben gesichert und Tausende Jobs gerettet hätten, sondern auch bei 50.000 vom Streik betroffenen Fluggästen. „Wir haben uns bemüht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingebracht, wie die Privatstiftung bekanntgab. 

Gemeinsam mit dem zu bestellenden Insolvenzverwalter sei es das Ziel der Stiftungsvorstände, die weiteren Maßnahmen bzw. erforderlichen Schritte umzusetzen. Zum Stiftungsvermögen der Privatstiftung gehören den Angaben zufolge im Wesentlichen diverse Beteiligungen, etwa an der insolventen Signa Holding GmbH.

Das Osterwochenende wird sich nicht nur sehr frühlingshaft präsentieren, sondern könnte auch den ersten Sommertag des Jahres bringen. Wie Geosphere Austria am Donnerstag prognostizierte, werden am Samstag vereinzelt mindestens 25 Grad gemessen werden. Solche Sommertage im März sind selten und kamen zuletzt u.a. 2021, 2017, 2016, 2006 und 2004 vor. Normalerweise ist es erst Mitte April so weit, den frühsten Sommertag gab es am 18. März 2004 mit 25,3 Grad in Pottschach.

An einzelnen Wetterstationen könnte der Samstag auch den wärmsten Märztag der jeweiligen Messreihe bringen. Der österreichweite Märzrekord sollte aber nicht erreicht werden. Er liegt bei 27,5 Grad, gemessen am 23. März 1977 in Gumpoldskirchen (NÖ).

Politik

In New York haben am Donnerstagabend mehrere Demonstranten eine von den Demokraten initiierte Spendengala für US-Präsident Joe Bidens Wahlkampf gestört.

Die Veranstaltung musste wegen mehrerer Proteste im Saal der Radio City Music Hall unterbrochen werden.

Eineinhalb Jahren nach der Sicherstellungsanordnung von Daten im Bundeskanzleramt im Rahmen von Ermittlungen in der ÖVP-Inseratenaffäre können diese nun von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ausgewertet werden. Die Datensätze seien bis auf wenige Dateien vollständig entsiegelt und der WKStA übergeben worden, teilte das Landesgericht für Strafsachen Wien laut ORF.at am Donnerstag mit. Die WKStA bestätigte die Entsiegelung.

Die WKStA hatte im August 2022 im Zuge der Ermittlungen um das sogenannte "Beinschab-Österreich-Tool", bei dem mutmaßlich Steuergeld für türkise Parteiinteressen verwendet worden sein soll, die Sicherstellung der Daten im Bundeskanzleramt angeordnet. 

Für viel Aufsehen hat vergangene Woche ein Artikel des Onlinemediums Zackzack gesorgt: Karin Wurm, Freundin des verstorbenen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek, äußerte schwere Vorwürfe.

Beamte des Landeskriminalamts Niederösterreichs hätten ihr persönliche Gegenstände des Toten abgenommen - Handy, Schlüssel und Geldbörse - und immer wieder nach seinem Laptop, seiner Aktentasche und einem USB-Stick gefragt, sagte sie da. Das befeuerte Theorien, wonach Beamte nach politisch brisantem Material gesucht haben könnten.

Die Geschichte ist bekannt: Mehr oder weniger auf Initiative von SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger kommt der Burgenländer Dietmar Kerschbaum als künstlerischer Leiter 2017 ans Brucknerhaus. 

Gegen vier von elf Stimmen des Gremiums, vor dem das Hearing stattgefunden hat. Jenes Hearing, für das Kerschbaum vorbereitende Unterlagen erhalten hatte. 

Schlagzeilen

Wer berühmt ist, kann nicht im Privaten schwer krank sein. Es fällt auf, dass man abtaucht. Oder es fällt auf, dass man krank aussieht. Aber so manche Prominente geht damit nicht nur notgedrungen, sondern bewusst an die Öffentlichkeit - um die Wahrnehmung von Erkrankungen zu fördern und um anderen Betroffenen Mut zu machen.

Nun ist nicht bekannt, ob Prinzessin Kate diesen Schritt in die Öffentlichkeit am 22. März freiwillig tat. Fest steht aber: Sie bekommt viel Lob und Beachtung dafür, derart über ihre Krebserkrankung zu sprechen. Und wird damit ein Vorbild für Betroffene.

Die junge Frau klammert sich fest an ihren Hund. Ihr Gesichtsausdruck ist voller Schmerz, der Blick geht ins Leere. Im Hintergrund die zerstörte ukrainische Stadt Mykolajiw.

Als die australische Schönheit und damalige Jus-Studentin Elle Macpherson Anfang der 1980er-Jahre in den Urlaub nach Aspen (Colorado) fuhr und dort von einem Modelagenten angesprochen wurde, ahnte sie noch nicht, dass dies der Grundstein für ihre fulminante Karriere sein würde. 

Nur kurze Zeit später lachte sie vom Cover der Zeitschrift Elle. Darauf sollten viele weitere folgen, wie auch fünf Titelseiten von Sports Illustrated. Aufgrund ihrer Maße von 90-61-88 verpasste ihr das Time Magazine 1989 den Spitznamen "The Body".

Zusammen mit Helena Christensen (55), Linda Evangelista (58), Christy Turlington (55), Cindy Crawford (58), Naomi Campbell (53) und Claudia Schiffer (53) zählt sie zur Riege der Topmodels der 1990er-Jahre.

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Sicherheitsanweisungen. Da hör ich nie hin. (29.03.2024)

Guten Flug.

Guten Flug.

28.03.2024

Unterschiedliche Anlässe für Gesetzgebung

27.03.2024

Koalitions-Garteln

26.03.2024

Momentaufnahme

Momentaufnahme

25.03.2024

Salzburg hat die Wahl

Salzburg hat die Wahl

24.03.2024

Hochsaison vorm Eissalon!

Hochsaison vorm Eissalon!

23.03.2024

Neuzugang bei den Heiligen, die ihr Geld verschenken

22.03.2024

BM Karner in Favoriten

BM Karner in Favoriten

21.03.2024

In Molln (Oberösterreich) wurde Erdgas gefunden.

20.03.2024

Mit Baby zur Wahl – Ja warum denn nich –– Uuhh!

19.03.2024

Schon jetzt Karten sichern!

18.03.2024

Lastenräder: Langsam, nervig aber doch besser als ihr Ruf

17.03.2024

U-Ausschussware

16.03.2024

Studie: Österreicher von Laborfleisch begeistert!

15.03.2024

Koalitions-Test-Dummy

14.03.2024

Nix passiert. Guten Flug!

Nix passiert. Guten Flug!

13.03.2024

Salzburg wird kommunistisch

12.03.2024

Dienstanzug "Volkskanzler"

11.03.2024

Na also. Geht doch.

10.03.2024

Gesellschaft

Klima