Lokales

In der Liezener Westeinfahrt kam es auf der B320 am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, als ein Kleinbus, ein Lastwagen und ein Pkw miteinander kollidierten. Laut Angaben der Kleine Zeitung waren die beteiligten Personen teils so stark eingeklemmt, dass sie von den Feuerwehren Liezen und Wörschach mit Schere und Spreitzer befreit werden mussten.

Ein Kind unter den Verletzten

Es wurden vier Personen, darunter ein achtjähriges Mädchen verletzt, zwei davon schwer. Sie wurden via Rettungshubschrauber und -wagen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Die Arbeit dauerte bis zu einer Stunde. Die B320 war gegen 7.15 Uhr wieder frei befahrbar. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Einen brutalen Raubüberfall auf eine Juwelierin vor fast genau einem Jahr in Seitenstetten im Bezirk Amstetten haben die Beamten des Landeskriminalamts Niederösterreich nun geklärt. Eine internationale Tätergruppe wurde aufgedeckt. Von den vier rumänischen Tätern, die in Seitenstetten  gewütet haben, sind drei in Haft.

Am 31. März des Vorjahres betraten die Täter das Juweliergeschäft über den Haupteingang und täuschten der allein anwesenden, damals 46-jährigen Geschäftseigentümerin Kaufinteresse für Uhren vor. Plötzlich und völlig unerwartet begannen die Männer dann mit den Fäusten von hinten auf das Opfer einzuschlagen. Die Frau stürzte zu Boden und verlor dabei ihre Sehbrille. Danach zerrten die Täter das am Boden liegende und wehrlose Opfer in eine angrenzende Werkstätte, wo sie diese mittels Metallhandschellen fesselten und mit Bauklebeband knebelten. 

Auch wenn die Inflation hierzulande zuletzt leicht abgeschmolzen ist, wird sich die immense Teuerung der vergangenen Monate per 1. April nun in vielen Handy- und Internettarifen in Österreich niederschlagen.

Grund dafür sind vertraglich vorgesehene Tariferhöhungen im Ausmaß der Jahresinflation. Je nach Tarif betragen die jährlichen Mehrkosten heuer laut der Vergleichsplattform durchblicker durchschnittlich 19 Euro im Mobilfunk und 30 Euro fürs Internet.

Nach hunderten Ausfällen am ersten Tag des AUA-Streiks im KV-Streit beim fliegenden Personal bricht am Karfreitag der zweite Streiktag an. 

Wieder fallen Flüge von tausenden Passagieren aus. Doch ein Ende ist mit 12:00 Uhr mittags in Sicht. Vorerst, denn der Streit schwelt bisher weiter und die Belegschaft plant für Donnerstag, 4. April, schon wieder eine Betriebsversammlung, die zu neuen Ausfällen führen könnte.

Aktuell sind in Wien Pläne für mobile Schulgebäude in aller Munde - doch es werden nicht nur Container aufgestellt, sondern auch Neubauten errichtet. In Favoriten, wo die Bevölkerung wie in den meisten Flächenbezirken aktuell stark wächst, soll die entsprechende Offensive für mehr als 170 neue Klassen sorgen. Sie wurden zum Teil schon fertiggestellt, der Rest folgt bis 2028, wie das Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) der APA mitteilte.

Neubauten wurden seit Antritt der rot-pinken Koalition 2020 beispielsweise bereits in der Grundäckergasse, der Quellenstraße, der Triester Straße oder der Sonnleithnergasse realisiert. Errichtet wurden Volks- und Mittelschulen. Im Herbst 2023 nahm der Bildungscampus Favoriten in der Landgutgasse seine Betrieb auf. Er bietet Platz für 1.100 Kinder und Jugendliche, wobei auf dem Areal etwa ein Kindergarten, eine Ganztagesvolksschule, eine Mittelschule oder auch eine Musikschule zu finden sind.

170 Klassen bis 2028

Bis 2028 sind noch mehrere Schulerweiterungen und zwei Neubauten vorgesehen. Zusätzliche Klassen kommen etwa in der Laaer-Berg-Straße oder der Selma-Lagerlöf-Gasse. Seit Beginn der Legislaturperiode bis jetzt wurden laut dem Büro des Bildungsstadtrats 110 neue Schulklassen in Favoriten geschaffen. Bis 2028 werden sich voraussichtlich 68 neue Bildungsräume dazugesellen.

Die Bedarfsplanung wird mittels verschiedener Daten, wie zum Beispiel zur Bevölkerungsentwicklung oder zu Wohnbaupotenziellen erstellt. "Investitionen in modernen Schulbau sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt. Wir haben frühzeitig auf den gestiegenen Schulplatzbedarf reagiert und schaffen bis Ende 2028 mit einer Schulbauoffensive mehr als 170 neue Schulkassen im regulären Schulbau in Favoriten", hielt Wiederkehr fest.

Politik

Etwa 30 Verbände und Organisationen sowie mehr als 250 Bürger haben einen Solidaritätsaufruf für Luciano Canfora, Philologe und Historiker, unterzeichnet, der von Italiens Premierministerin Giorgia Meloni wegen Verleumdung verklagt wurde.

Der emeritierte Professor der Universität Bari hatte im April 2022 während einer Veranstaltung über den Krieg in der Ukraine in einem Gymnasium in Bari die Rechtspopulistin als "im Herzen eine Neonazi " bezeichnet.

Für viel Aufsehen hat vergangene Woche ein Artikel des Onlinemediums Zackzack gesorgt: Karin Wurm, Freundin des verstorbenen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek, äußerte schwere Vorwürfe.

Beamte des Landeskriminalamts Niederösterreichs hätten ihr persönliche Gegenstände des Toten abgenommen - Handy, Schlüssel und Geldbörse - und immer wieder nach seinem Laptop, seiner Aktentasche und einem USB-Stick gefragt, sagte sie da. Das befeuerte Theorien, wonach Beamte nach politisch brisantem Material gesucht haben könnten.

Die Verlegung des Firmensitzes der insolventen Signa von Wien nach Innsbruck und der damit einhergehende Finanzamts-Wechsel im Jahr 2018 sorgt bei den Neos weiter für Unmut.

Yannick Shetty, Fraktionsführer im COFAG-Untersuchungsausschuss, forderte gegenüber der APA Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) dazu auf, eine interne Revision anzuweisen. Durch die Übersiedlung nach Tirol soll sich die Signa Millionen an Steuern gespart haben, so der Vorwurf.

In New York haben am Donnerstagabend mehrere Demonstranten eine von den Demokraten initiierte Spendengala für US-Präsident Joe Bidens Wahlkampf gestört.

Die Veranstaltung musste wegen mehrerer Proteste im Saal der Radio City Music Hall unterbrochen werden.

Schlagzeilen

In Südkorea soll eine Art Super-U-Bahn zu einer Erhöhung der Geburtenrate führen.

Präsident Yoon Suk Yeol weihte am Freitag einen ersten Streckenabschnitt des 134 Billionen Won (92 Milliarden Euro) teuren Projektes in der Hauptstadt Seoul ein. Kürzere Fahrtzeiten werden es den Menschen ermöglichen, "morgens und abends mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen", sagte das Staatsoberhaupt.

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt.

Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Es sollte ein Freudentag für das Paar werden. Doch im August 2012 kam Tochter Poppy von Gary Barlow und seiner Frau Dawn tot zur Welt. Es war das vierte gemeinsame Kind für das Paar. Den Verlust hat der britische Sänger immer noch nicht verkraftet, wie er jetzt in einem emotionalen Interview angab.

Im Podcast "The Imperfects" sprach der "Take That"-Star über die Tragödie, die vor knapp zwölf Jahren sein Leben erschütterte.

Musiker Nick Cave hat mit der britischen Zeitung The Guardian darüber gesprochen, wie ihn der Tod zwei seiner Söhne verändert hat. 

Er glaube nicht, dass man eine solche Erfahrung hinter sich lassen und damit abschließen könne, sagte der 66-Jährige. Wenn jemand sage, man solle sich ein paar Jahre geben und dann werde das Leben wieder, wie es gewesen sei: "Das passiert nicht. Man ist fundamental verändert."

Frage des Tages

Unsere Newsletter

Karriere

Michael Pammesberger

Sicherheitsanweisungen. Da hör ich nie hin. (29.03.2024)

Guten Flug.

Guten Flug.

28.03.2024

Unterschiedliche Anlässe für Gesetzgebung

27.03.2024

Koalitions-Garteln

26.03.2024

Momentaufnahme

Momentaufnahme

25.03.2024

Salzburg hat die Wahl

Salzburg hat die Wahl

24.03.2024

Hochsaison vorm Eissalon!

Hochsaison vorm Eissalon!

23.03.2024

Neuzugang bei den Heiligen, die ihr Geld verschenken

22.03.2024

BM Karner in Favoriten

BM Karner in Favoriten

21.03.2024

In Molln (Oberösterreich) wurde Erdgas gefunden.

20.03.2024

Mit Baby zur Wahl – Ja warum denn nich –– Uuhh!

19.03.2024

Schon jetzt Karten sichern!

18.03.2024

Lastenräder: Langsam, nervig aber doch besser als ihr Ruf

17.03.2024

U-Ausschussware

16.03.2024

Studie: Österreicher von Laborfleisch begeistert!

15.03.2024

Koalitions-Test-Dummy

14.03.2024

Nix passiert. Guten Flug!

Nix passiert. Guten Flug!

13.03.2024

Salzburg wird kommunistisch

12.03.2024

Dienstanzug "Volkskanzler"

11.03.2024

Na also. Geht doch.

10.03.2024

Gesellschaft

Klima